Erfahrungen & Bewertungen zu Stefan Schauss

Verhandlungstaktik für den Immobilienverkauf

Mrz 21

Verhandlungstipps für den Verkauf Ihrer Immobilie

Eine typische Situation bei einem Hausverkauf: Der Verkäufer hat nach zähen und nervenaufreibenden Gesprächen und Besichtigungen einen ernsthaften Interessenten für sein Haus gefunden.

Prima, könnte man denken, dann er ja leichten Herzens in die Vertragsverhandlung gehen. Es sei denn, er oder sie hat keine Ahnung von Verhandlungstaktik. Dann nämlich kann er sich nur der trügerischen Hoffnung hingeben, dass es seinem Gegenüber genauso geht. Falls nicht, kann der Verkäufer schneller in der Klemme stecken, als er dachte: Die Gründe dafür sind vielseitiger Natur.

So kann eine ungeschickte Preisverhandlung ebenso vom Verhandlungspartner ausgenutzt werden (Stichwort: „Wir treffen uns beim Preis in der Mitte.“) wie eine verfrühte Vorfreude seitens des Verkäufers, sobald er glaubt, „die Kuh vom Eis gebracht“ zu haben. Denn gerade diesen Moment der Schwäche beziehungsweise der Euphorie nutzen gerissene Käufer aus – und pressen dem Verkäufer mit plötzlich auftauchenden neuen Einwänden letzten Endes noch viel mehr ab, als dieser eigentlich zugestehen wollten, vor allem preislich. Daher sollten man sich als Eigentümer einer Immobilie stets darüber im Klaren sein, was eine Verhandlungssituation an psychologischem Druck mit sich bringt, mit welchen Methoden man eine solche Verhandlung sicher und erfolgreich führt und wie finalen Einwänden nach dem vermeintlichen Abschluss mit dem Interessenten souverän zu begegnen ist.

 

Lesermeinung zu diesem Artikel:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3) I Kommentare (0)
4,67 von 5 Sterne, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.


Wie gefällt Ihnen der Artikel: Immobilienverkauf - Verhandlungstaktik für den Immobilienverkauf Bewerten Sie den Beitrag durch einen Klick auf die Sterne.

Loading...

Um Verkäufer besser abzusichern und aufzuklären hat Immobilienkaufmann Stefan Schauss in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift IMMOBILIEN-PROFI einen ausführliches Verkäufer-Magazin entwickelt. Dieses kann hier kostenlos bestellt werden.


MAGAZIN KOSTENLOS BESTELLEN